Einfuehrungstage - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Einfuehrungstage - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Einfuehrungstage

Blijf op de hoogte en volg Sarah

13 Februari 2013 | Ghana, Tamale

So nachdem meine netten Kollegen damit einverstanden sind das meine Berichte jetzt nur noch auf deutsch sind brauch ich weniger zu tippen.

Dankeschoen fuer eure netten Kommentare, ich habe mich sehr drueber gefreut.

Also jetzt bin ich schon mehr als eine Woche in Tamale und so langsam gewoehnt man sich an den Verkehr, den Gestank und den Staub.

Aber gut zur letzten Woche:

Tag 1. Am ersten Tag haben wir Tamale ersteinmal zu Fuss besichtigt. Ich war sehr beeindruckt von dem Verkehr. Zwar haben sie seit einigen Monaten an vielen Kreuzungen Ampeln aber an den Kreuzungen wo dies nicht der Fall ist fahert auch jeder so wie er will und der mit dem groessten Auto darf als erstes. Was mir auch schon in Acra aufgefallen ist das die Auto und Motorraeder hier scheinbar keine Bremsen besitzen. Der Trick ist einfach viel Gas geben und wenn der Vorman zu langsam faehrt dann ein paar Mal hupen.
Bash (unser Begleiter) hat uns alle wichtigen Punkte in Tamale gezeigt, die Bank, Geschaefte und wo man gut was trinken kann. Anschliessend sind wir ueber einen Markt gelaufen und mussten von Bash unbedingt Kola-Nuesse probieren. Er meinte noch wir duerften die ruhig auf den Boden spuecken, hatte mich schon gewundert warum er das extra gesagt hatte. Bis ich dann ein paar Mal draufgebissen hatte und nicht mehr wusste wo ich es lassen soll. Es schmecte total eckelig aber scheinbar bringt man diese Fracht als Gastgeschenk mit wenn man jemand besuchen geht. Naja hier wird sowieso alles auf den Boden geschmissen, Muelleimer kennen sie hier nicht. Und genauso sieht es auch aus...

Tag 2. Heute habe wir unsere Fahrraeder abgeholt, naja Fahrraeder.... man ist froh wenn die nicht unterwegs aus einanderbrechen aber ich kann so zumindestens unabhaengig ueberall hin kommen. Anschliessend sind wir zum Station von Tamale gefahren wo 2008 der Africa Cup stattgefunden hat. Ghana hat leider dieses jahr nur knapp das Finale verpasst.
Das Station war 2008 das erste Gebaeude in Nord-Ghana in dem es einen Fahrschuhl gab und war deshalb eine Riesenatraktion.
Abends sind wir zum Compound (Lehmhuette) von Silvester (dem zweiten Begleiter) gefahren um Fufu zu machen. Zu meiner Ueberraschung war das sogar recht lecker und ich kann mir vorstellen mich da vier Wochen von zu ernaehren da ich meinen Verbleib in einem Compound von zwei auf vier Wochen verlaengert habe. Es war sehr merkwuerdig zu sehen das sie in einem Compound eigentlich nicht viel haben und sehr spaerlich leben aber abends der Fernseher rausgeholt wird um Fussball gucken zu koennen. Sylvester hat aber nur Strom weil er fuer die Organisation arbeitet und sch deshlab mehr leisten kan.

Tag 3
Heute war Spiel Tag in der Kids active school. Und da mussten wir helfen. Ganz viele kleine Kinder die total begeistert waren um so viel weisse zu sehen. Und das tollste waren natuerlich meine Piercings wo jeder am liebsten mal dran ziehen wollte.
Ich war froh als der Tag vorbei war. ANachmittags sind wir dann schwimen gegangen das entschaedigte fuer alles.

Tag 4
Heute sollten wir unser Project kennen lernen. Ja und da fingen die Probleme dann an... Eigentlich brauchen wir nur noch eine Unterschrift aber seit dem fahren Bash und ich vom einen Buero zum naechsten und es wird und ziemlich schwierig gemacht um etwas zu regeln. Meisstens is der jenige den wir sprechen muessen nicht da und muessen wir einen tag spaeter wieder kommen. Seit gestern (12-2) steht fest das ich in dem Krankenhaus nicht arbeiten kann und ist bash dabei was anderes zu regeln. Mit etwas gleuck kann ich da Montag anfangen.
Abends sind wir dann noch zu unsere Gastfamilie gebrahct worden die zwar eignetlich ganz nett ist aber wo es noch nicht so wirklich passt mal sehen wie sich das diese Woche noch entwickelt

Und ja ich bin krank, naja jetzt geht es schon wieder ein bisschen aber ich war noch nicht ganz bei meiner gastfamilie und mein Magen entscheid das Essen keine so gute Idee ist.
Inzwischen ist das schon wieder was besser geworden. Ist ja auch immerhin schon tage her wen sich jetzt der Rest meines Verdauungssystem auch noch beruhigt ist wieer alles ok.

Ansonsten gewohene ich mich so langsam an die Waerme und dann die Art und Weise der Ghanesen, wichtig ist nie puenktlich kommen weil dann muss man ziemlich lange warten.

Auch Tamale gefallt mir immer mehr vorallem spaetabends wenn es ruhiger geworden ist und man nicht vor jedem fahrzeug an die Seite springen muss.

Heute mittag erfahre ich hoffendlich ob das mit dem Arbeiten klappt und dann kann es am Monntag auch richtig losgehen.

So mehr faellt mir eigentlich nicht mehr ein und meine Zeit im Internetcafe ist auch bald rum.

Ich wuensche euch alles Gute und hoffe ihr habt die Karnevalstage gut ueberstanden.

Ich hoffe das meine Pinguine durch die Verstaerkung wieder zur alten Form zurueck finden und ich zum Finale wieder Zuhause bin.

Bis dahin freue ich mich von euch zu hoeren.


Schoene Gruesse

Sarah

  • 13 Februari 2013 - 15:09

    Hetty:

    Hoi Saartje,
    Jeetje, moet ik mn Duits helemaal ophalen!
    Gelukkig kan ik in het Nederlands antwoorden.
    Ik hoorde al van Marijke dat je ziek bent, rot voor je!
    Gelukkig dat het al wat beter gaat. Jammer dat je werk in het ziekenhuis niet door kan
    gaan, hopelijk vinden ze iets voor je zonder kinderen!
    Heel veel beterschap, groetjes van Hetty

  • 13 Februari 2013 - 16:40

    Ben:

    Hoi sarah het was een beetje wennen om het in het duits te moeten lezen maar nu gaat het weer
    Ik ga vrijdag naar de wedstrijd tegen adler mannheim kijken en de volgende week naa de iglo sticks (ha ha
    Veel liefs van papa en mama

  • 13 Februari 2013 - 19:18

    Petra:

    Ha Sarah!

    wat Hetty al zegt, m'n duits weer op kunnen halen. Gelukkig heb ik er aardig wat van begrepen! Ontzettend balen dat het werk in het ziekenhuis niet door kan gaan, hoop dat Bash snel wat anders voor je kan regelen. Ben benieuwd!
    En leuk om te lezen dat je de fufu bij Sylvester lekker vond, herkenbaar! Fufu is echt prima te eten..
    In welk gastgezin zit je? Hoop dat je daar snel een klik krijgt zodat je wel een prettig gevoel erbij hebt.

    Fijn dat je kunt wennen daar en Tamale je al een beetje bevalt. Gaat vast en zeker steeds meer wennen en je 'thuis' worden voor de komende tijd.
    Ben nu al benieuwd naar het volgende verslag! :)
    geniet ervan!

    Liefs Petra

  • 14 Februari 2013 - 11:30

    Uwe:

    Tach Sarah,
    freut mich, das Du Dich langsam eingelebt hast und das es mit dem Essen besser klappt, auch wenn
    es sich einseitig anhört. Immer nur Fufu ist nicht die Erfüllung, ich wär aber auch vorsichtig was das
    Essenstechnische angeht.
    Ich hoffe auch, das es mit dem Job geklappt hat und Du Beschäfftigung hast und nicht so viel Freizeit
    in der gefährlichen Stadt verbringen mußt.

    Dann lass es Dir weiter gut gehen und bis zum nächsten mal
    Gruß Uwe

    ..... bei -1° und bewölkt

  • 15 Februari 2013 - 14:15

    Marloes:

    Hey lieve collega Sarah!!!

    Wat een verhalen heb je zeg, moest ff mijn duits weer wat opkrikken hahaha.
    Inmiddels al wat beter te pas? Geniet nou maar van dat warme weer, want hier heeft het gisteren weer gesneeuwd, hooguit een cm, maar toch hihi.
    Snel weer beter worden en hoop dat je snel aan het werk kan op een leuke plek!!

    Groetjes marloes

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 26 Dec. 2012
Verslag gelezen: 304
Totaal aantal bezoekers 18715

Voorgaande reizen:

19 Januari 2015 - 17 Maart 2015

Als Muzungu naar Jinja

19 Januari 2013 - 17 Maart 2013

Avonteuer in Ghana

Landen bezocht: