Wessen idee war das nochmal? - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Wessen idee war das nochmal? - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Wessen idee war das nochmal?

Blijf op de hoogte en volg Sarah

18 April 2013 | Ghana, Tamale

Manchmal trifft man Entscheidungen die man wenig spaeter bereut. In Ghana ist mir dies schon recht haeufig passiert weil man oft die Auswirkungen oder Folgen nicht richtig abschaetzt. Eine dieser Entscheidungen war die Idee mit der Lasagne. Aus verschiedenen Gruenden ist unser Buero zur Zeit in der Kids Active Logde. Ein Gebaeude von unserer Organisation mit einer gut ausgestatteten Kueche und Backofen. einmal in der Woche kochen wir mit allen Freiwilligen zusammen. Mirte und ich hatten uns ueberlegt das wir auf jedenfall den Backofen nutzen wollten und das wir Lust auf Lasagne hatten. Schnell war eine Einkaufsliste geschrieben und Bash ging zusammen mit Floor einkaufen. Sie waren noch nicht ganz zurueck als ich unsere Entscheidung mit der Lasagne bereute . Bash hatte naemlich anstatt Gehacktes ein halbes Schaf mitgebrahct, oder war es Ziege?? Also habe ich mehr als zwei Stunden in der Kueche gestanden um aus dem Filet, Gehacktes aehnliche stuecke zu schneiden. Waehrend Mirte mit der vegetarischen Lasagne anfing. nachdem alles fertig war und wir essen koenne war ich die erste die zu der vegetarischen Lasagne griff. Der Geruch des Fleisches hatte mich in meiner Entscheidung bestaerkt, in Ghana Vegetarier zu bleiben.

Eine andere Entscheidung die wir nach kurzer Zeit bereute war der sonntagliche Kirchen Besuch. Unser Gastfamilie ist christlich und geht jeden Sonntag in die Kirche. Nachdem sie gefragt hatten ob wir mit gehen wollen, konnten wir schlecht nein sagen. Die Messe sollte auch nur eine Studne dauern. Und eigentlich fanden wir es schon sehr interesannt wie eine Messe in Ghana verlaeuft. Nachdem der Morgen etwas chaotisch und stressig verlaufen war da wir zwei Stunden eher weg gingen als abgesprochen war. sassen wir puenktlich in unsweren besten Kla,otten die wir mit hatten in der Kirche. Puenktlich zum Bibelunterricht... Der kommt vor jeder Messe. Eigentlich war es sehr interesannt bis wir zu dem Punkt kamen das der Lehrer erklaerte das es Menschen in Europa gibt die nicht an Gott glauben. Alle Zuhoerer waren sehr ueberrascht udn erschrocken. und ich musste mit einem kleinen Grinsen auf meinem gesicht zu Floor rueber schielen die nicht getauft ist...
Die Messe an sich war sehr laut mit viel Musik Getanz und Gesang. Alles verlief normal bis der tgraeger von Floor's Kleid kaputt ging und jeder ihren Bh betrachten konnte. das schlimmste war wohl noch das wir das garnicht mitbekommen hatten sondern unsere Gastschwester die vor uns in der Rheie war usn darauf aufmerksam machen musste...

Eine weitere Entscheidung die wir uns auch besser anders haetten faellen sollen war dei Absclussfeier der Koeche. Wir waren eingeladen auf einer Abschlussfeier einer Kochschule. Super endlich mal wieder normales Essen den es sollte internationales Essen geben. Natuerlich mussten wir dafuer bezahlen aber das war kein Problem. Wir dachten im Vorhinein, da es im Fussballstadion statt finden sollte, das ueberal kleine Staende mit Dingen staende die wir probieren koennten. Also nichts weiter bei gedacht und in unseren normalen Klamotten da hin. Nachdem wir jetzt schon ein paar Wochen in Ghana leben haben wir uns abgewoeht puenklich zu kommen. Nachdem wir also eine halbe stunde zu spaet kamen, waren wir noch die ersten. Und nach einer weitern halben Stunde waren sie noch ab aufbauen. Zu dem Zeitpunkt wurden wir aber bereits leicht nervoes. Den anstatt kleine Huetten in denen man essen probieren konnte wurde es eine Gala. Jeder hatte seine besten Klamotten angezogen nur wir hatten unsere Altagsklamotten an. Aber wir wurden doch von jedem angeguckt den wir waren die einzigen beiden Weissen. Nachdem es dann endlich losging waren wir gespannt auf das essen das uns erwartete. Dies dauerte jedoch noch eine ganze Zeit. Obwohl die Veranstaltung um 22 Uhr zuende sein solle sah ich erst um neun Uhr erste teller mit Suppe an mir vorbein kommen. Nachdem wir nach langem warten immer noch keine Suppe bekommen hatten, fragten wir einen der kellner ob wir auch noch suppe kriegen koennten. In der Zwischenzeit hatte sich unser Magen sehr bemerkbar gemacht. Nein leider die Suppe war auf. Ok kann man nichts machen. Als Entschaedigung bekamen wir kleine Flasche Fanta, warm. Als ich dann eine halbe Stunde spaeter wieder teller mit Suppe an mir vorbei sah kommen fuehlte ich mich doch etwas verarscht. Aber egal wir waren hier fuer den Hauptgang und der kam auch um halb elf. Genau zu dem Zeitpunkt als der Strom ausfiel. Aber kein Problem jeder Ghanese hat mindestens zwei Handys also genug Licht.
Wir hatten uns etwas Sorgen gemacht ob wir das Fleisch wohl essen koennten da wir das schon um halb acht auf dem Buffet liegen gesehen hatten. Aber nach dem ersten Bissen waren alle Bedenken verschwunden. das Fleisch war so tod gebacken das auch Bakterien keine Chance mehr hatten.
Also wissen wir fuers naechste Mal wenn wir auf eine Abschlussfeier eingeladen sind, besten KLamotten anziehen und vorher was essen.

Nach vielen Wochen des Wartens spielte endlich wieder die Fussballmannschaft von tamale in ihrem eigenen Stadion. Die letzten Wochen mussten sie in Accra oder Kumasi spielen da deren fans so viel randale gemacht hatten das sie nicht merh mit Zuschauer spielen durfte. Aber jetzt war es endlich so weit. Und das wollten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen. Die Bilder der Weltmeisterschaft in Suedafrika noch im Hinterkopf erwarteten wir ein volles Stadion und eine super Stimmung.
Zur Feier des Tages kaufen wir Karten fuer die VIP-Tribuene die mit 3 Cedi noch keine 1,50 Euro kostete.
Als das Spiel jedoch begonnen war stellte sich herraus das das Stadion noch nicht zu 20 Prozent gefuellt war. ich denke das zu einem lokalenn Spiel bei uns mehr Zuschauer kommen als zu einem Spiel in der drittgroessten Stadt in Ghana. Es stellte sich jedoch schnell raus warum es so leer war. Und auch warum Tamale auf dem letzten Tabellenplatz steht. Auch dieses Spiel verloren sie gerecht mit 0-4. Wo bei uns in der Pause alle Menschen zu den Getraenkestaenden eilen um Bier und Wuerstchen zu kaufen wird sich heir erst ausgebieg gewaschen und dann die Pause genutzt um zu beten. Sehr besonders um da neben zu stehen und keinen stoert es. Leider hat das auch nicht viel geholfen. Oder es waren die Fans aus Wa die gebetet haben...
Je laenger das Spiel dauerte um so genervter wurden die Fans und ich konnte mir vorstellen warum Tamale so lange ohne Fans spielen musste. Ghanesen sind halt sehr emotional...

Das waren meine Erlebnisse bei denen wir jedoch mehr mit einem Grinsen einander anguckten und fragten wessen idee das war. Ich habe keine der Entscheidungen wirklich ebreut weil dann haetten wir im nachhinein nichts zu lachen oder zu erzaehlen gehabt. Aber es zeigt das doch oft vieles anders laeuft als man sich das vorstellt. Vorallem auch weil das Ghana ist und hier vielees einfach anders laeuft ohne das es irgendjemand stoert.

• 18 April 2013 - 13:42

Ben:

Wir können ja die spieler von FC VVV aus venlo dahin schicken, vielleicht spielen die dan besser fußball(glaube ich nicht) oder FC Bayern München dann haben wir hier mehr spaß am fußball
    NUR DER KEV