Die spinnen, die Weissen!!! - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Die spinnen, die Weissen!!! - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Die spinnen, die Weissen!!!

Blijf op de hoogte en volg Sarah

22 April 2013 | Ghana, Tamale

Heute heisst es Abschied nehmen. Meine Zeit in Tamale ist vorbei. Es regnet in Stroemen sodass mir der Abschied nicht so schwer faellt. Ich habe hier super viel erlebt. Manche Sachen waren schokierend manche ueberraschend aber vorallem hat mich gewundert wie schnell man sich an alles gewohnt.Ich glaube mir wird erst bewusst wie besonders viele Sachen waren wenn ich wieder Zuhause bin. Dann laufen keine Gruppen von Kuehen mehr ueber die Strasse und muss ich auch wieder anders arbeiten. Aber es war eine super Erfahrung und ich weiss nicht warum ich am Anfang so nervoes war. Obwohl mein urspruengliches Projekt nicht geklappt hat, hoffe ich doch das ich zumindestens ein bisschen meine Spuren hinterlassn konnte.
Die erste Woche die wir sahen war fuer uns ein grosser Kulturshock. Wir wussten nicht was wir sahen und wie wir auf die Menschen reagieren sollten. So entstanden dann so Bemerkungen wie: "Siehst du den Schwarzen da?" "welchen Schwarzen, die sind hier alle schwarz?" " den mit dem schwarzen t-shirt!". Oder " Hier ist alles weiss!" Woraufhin wir alle lachen mussten. Aber es stimmt wenn man das Essen beguckt ist hier alles weiss und ohne Naehrstoffe. Aber dank meiner Vitamintabletten war auch das zu ueberstehen.
Auf der anderen seite wussten auch die Ghanesen nicht was sie sahen.
Oft wurde auf unser Handeln mit Kopfschuetteln reagiert. waren es bei Asterix noch die Roemer die spinnen, sind es in Ghana die Weissen.
Ob es nun darum ging fotos zu machen von Sachen die es nicht wert sind fotografiert zu werden wie zb geschlachtete Ziegen auf einem Motorrad oder Kuehe in einem LKW. Oft wurde ich merkwuerdig angguckt wenn ich fragte ob ich ein Foto machen konnte und ich musste auch jedesmal erklaeren was der grund dafuer waere das ich davon ein Foto wollte. Oder die Sache mit dem Regen. Wenn es hier regnet faellt das Leben in Ghana still. Alle Menschen fluechten in ihre Huetten und man sieht keinen mehr auf der Strasse, ausser, die Weissen. Ob es nun regnet oder nicht, ich muss trotzdem dorthinkommen wo ich hin will. Und wenn es morgens regnet, fahre ich mit dem Fahrrad durch den Regen. Ein Zustand den sich meine Gastfamilie nicht vorstellen konnte, wenn es regnet kann man halt nicht zur Arbeit fahren....Als Floor und ich fuer unsere Familie gekocht haben wurde oft merkwuerdig geguckt und man konnte sich nicht vorstellen was das werden sollte. Was wollten die Weissen doch mit so viel Gemuese? Obwohl wir fanden das es eigentlich noch zuwenig war. Es hat jedoch gut geschmeckt und auch unsere Gastfamile sagte zumindestens das es lecker war. Als Floor dann einen Tag spaeter meine Haare geschnitten hat, auf einem Baumstam vor unserem Compound wusste unser Gastvater auch nicht was er davon finden sollte.
In meiner letzten Gastfamilie gab es viele Huehner. Nach dem ich ein Kuecken gefunden hatte das halb tod im sand lag bin ich mit dem auf der Hand zu meinem gastvater gegangen um zu fragen ob ich es haben duerfte. Er wusste nicht was ich den mit so einem Tier wollte da eh keine Chance mehr hat aber er liess mich gewaeren. In meiner jetzigen Gastfamilie haben wir Schweine. Und es ist ein Ritual das wir morgens beim Zaehne putzen an deren Stall vorbei laufen um zugucken wie es Mutter mit ihren Ferkeln geht. Waehrend dieser Besuche fragen wir die sau auch wie es geht und ob sie gut geschlafen hat. Als unser Gastvater das sah wusste er auch nicht mehr was er denken sollte, warum reden die Weissen mit Tieren? Und vorallem warum braucht man zig Fotos von Schweinen?

In den letzten Tagen habe ich versucht ganz viele Fotos zu machen von Sachen die mir auffallen. Leider ist es sehr schwierig um in Bildern festzuhalten was man hier erlebt es geht alles so schnell und die Menschen sind nicht heiss darauf fotografiert zu werden. Aber auch die Atmosphaere und vorallem der Geruch sind schwierig zu beschreiben. Ich bin froh das ich in einer Gastfamilie gelebt habe da ich so viel besser die Kultur und die Eigenarten von Ghana kennen lernen konnte
Heute morgen habe ich zum letzten Mal auf meinem Projekt gearbeitet und heute abend nehme ich Abschied von meiner Gastfamilie.
Morgen frueh geht es in alles Fruehe los nach Cape Coast worauf ich mich sehr freue. Die Aussicht auf Coctails und Sabdstrand macht den Abschied doch etwas einfacher. Und wenn alles klappt wie geplannt und wir keine Panne haben kommen wir morgen am fruehen Abend in Cosa an.
Ich weiss nicht ob ich die Moeglichkeit habe dann noch einmal ins Internet zu kommen. Falls nicht gibt es den letzten Bericht aus Cape Coast nachdem ich wieder Zuhause ist.
Fazit von den letzten zwoelf Wochen: Vrijwillig wereldwijd ist eine super Organisation und das nicht alles so lauft als geplannt das ist normal in Ghana. Ich weiss nicht ob ich noch mal das gleiche machen moechte aber vielleicht so etwas in der Art. Es gibt genug Moeglichkeiten bei denen Krankenschwestern gebraucht werden.......
Es war auf jedenfall eine super Moeglichkeit um in einem fremden Land zu arbeiten, zu leben, zu reisen und die Kultur kennen zu lernen. Und das moechte ich nicht mehr missen.
Was ich wohl vermissen werde sind die Moscheen.
Hat mich das am Anfang sehr gestoert bin ich es jetzt so gewohnt das ich etwas vermisse wenn ich Abends um halb sieben nicht hoere oder um halb acht oder morgens um fuenf. Auch zwischendurch grosse Gruppen von Menschen zu sehe die mit Ihrem Gesicht Richtung Mekka beten. Es gehoert hier zum Strassenbild und zeigt einen friedlichen und offenen Umgang mit der Religion.
Ich bin halt ein Gewohnheitsmensch also ideal um Moslim zu werden.
Aber ob ich jetzt wirklich konvertieren will...... Ich denke nicht. Aber ich habe einen anderen Eindruck von dieser Religon bekommen.
Jetzt ist mein Bericht aber wirklich am Ende.
Bis dahin wuensche ich euch alles Gute und evt melde ich mich nochmal aus Cape Coast ansonsten sehen wir uns wieder wenn ich wieder Zuhause bin.

  • 22 April 2013 - 17:51

    Karin:

    Het was prachtig om je verslagen van ginder te lezen. Inderdaad zeer indrukwekkend geweest als ik alles lees. Dat laatste ... Ik zou er nog echt eens over nadenken.
    In elk geval: je koffers staan dus bijna klaar voor de terugtocht.
    Gute Reisse, komm gut Heim en we zien je binnenkort voor het life verslag!

  • 22 April 2013 - 19:37

    Ben:

    nimm mal keine gerüche mit aus Ghana, die kannst du da lassen aber ich weiß aus eigene Erfahrung das mann die Gerüche noch lange erinnern kannst. Wenn du in Deutschland oder Holland etwas riechst kannes sein das du dann gleich an Ghana denken muß. Das gleiiche habe ich mit Jeruzalem.
    Genieße dein Urlaub an den Coast und wir freuen uns auf dich.
    HDL papa

  • 22 April 2013 - 19:57

    Julia:

    SARAAAAHHHHH! Ich freue mich so auf dich! Und Nala auch! Sie sagt, du musst und besuchen kommen und mit uns Eis essen gehen und zum Grillen kommen und so weiter und sofort. Und außerdem hat sie dich lieb und sie sagt, dass es doof ist, dass du so lang gar nicht mehr hier warst!

    Ich freue mich für dich, dass du so tolle Erfahrungen machen konntest und viele neue Dinge gesehen hast! Hoffentlicht lässt du uns alle daran teilhaben!

    Bis bald!!!

  • 22 April 2013 - 22:02

    Petra:

    geniet nog lekker van je laatste dagen in Ghana, lekker bijkomen aan het strand in cape Coast...heerlijk!
    Het is inderdaad een topervaring geweest om een tijd lang te wonen, te werken en te leven in een land als Ghana, al die herinneringen neem je voor de rest van je leven mee en vergeet je nooit meer. Niemand kan je dit nog afnemen!!

    goede reis morgen naar cape coast en ook alvast voor de terugreis naar Nederland!
    Zien je snel!

    Petra

  • 27 April 2013 - 22:42

    Trinchen:

    Schatzi, ich freue mich sooooooo unendlich auf dich. Ich habe die ganze letzte Woche schlecht geschlafen, weil ich mich so freue. Und ich kann nicht garantieren, dass ich nicht weinen werde, wenn ich dich wieder sehe. Melde dich sobald du angekommen bist und wieder fit bist. Ich denkemal, dass wir uns sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu erzählen haben.
    Ich liebe dich mein Schatz! Komm gesund wieder nach Hause, das ist das einzige, was ich will.

  • 02 Mei 2013 - 03:03

    Joke:

    Als ik dit schrijf, ben je al weer terug. Heel hartelijk dank voor de mooie reisverhalen!
    Volgens mij heb je zeker je sporen achtergelaten, en heb je er heel veel voor terug
    gekregen. Groetjes Joke
    Sterkte met aclamatiseren in het nog koude Enschede

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 26 Dec. 2012
Verslag gelezen: 789
Totaal aantal bezoekers 18708

Voorgaande reizen:

19 Januari 2015 - 17 Maart 2015

Als Muzungu naar Jinja

19 Januari 2013 - 17 Maart 2013

Avonteuer in Ghana

Landen bezocht: