Ghanesische Weisheiten - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Ghanesische Weisheiten - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Ghanesische Weisheiten

Blijf op de hoogte en volg Sarah

02 April 2013 | Ghana, Tamale

AM ERSTEN TAG SCHUF GOTT DAS ANTIBIOTIKUM, AM ZWEITEN TAG SCHUF GOTT DE GHANESEN UND ER SAH DAS ES GUT WAR.

FUER ALLE KOERPERLICHEN BESCHWERDEN GIBT ES EIN ANTIBIOTIKUM, WENN DAS NICHT HILFT, GIBT ES EIN ZWEITES UND WENN DAS AUCH NICHT HILFT KANN MAN NUR NOCH BETEN.

Hier wird jede Krankheit sofort mit Antibiotika behandelt egal ob in der Human- oder Tiermedizin, bei allen Beschwerden erstmal Antibiotika. das ist hier auch frei verkauflich. Sobald man einmal Bauchschmerzen hat wird einem gleich geraten mit Antibiotika behandelt und ein Tier was mit welchen Beschwerden auch zum Tierarzt gebracht wird und ist es halb tod, Antibiotika kann alles retten.
Aber Gott ist fast genauso wichtig wie das Antibiotikum also zum Gebrauch gehoert auch immer ein Gebet.



ALS GOTT DEN SCHATTEN SCHUF, HAT ER GHANA VERGESSEN.

Nicht nur das es hier super warm ist. Nein ueberal wo ich mit meinem fahhrad fahre ist Sonne immer. Hier gibt es wirklich keinen Schatten.


WENN MAN ETWAS WERTVOLLES VERLOREN HAT ODER VERMISST, HAT ES ENTWEDER DIE zIEGE GEFRESSEN ODER GOTT HAT ES SO GEWOLLT, DANN HILFT NUR NOCH BETEN.

Bei einer anderen Vreiwilligen ist geld und ein handy abhanden gekommen, wahrscheinlich geklaut aber ihr gastvater war doch davon ueberzeugt das es die Ziege gefressen hat. Er wollte jedoch fuer sie beten das es wieder zureuck kommt. bis heute noch nicht passiert.
Eigentlich wird bei allem was passiert gesagt das Gott es so gewollt hat und dann stoert sich auch keiner dran


WER UEBER BAUCHSCHMERZEN WAEHREND DER REGELBLUTUNG KLAGT, HAETTE BESSER SCHWANGER WERDEN SOLLEN DANN WAER NEUN MONATE RUHE GEWESEN

Genau das hat der Arzt zu einem 16jaehrigen Maedchen gesagt die in meinem Krankenhaus gelegen hat. Auf meine Frage ob das ein medizinischer Ratschlag waere antwortete er selbstverstaendlich mit ja.


EIN AUTO IST VERKEHRSTUECHTUIG WENN HUPE UND GASPEDAL FUNKTIONIEREN

Vorallem Taxis haben hier oft auch nix anderes mehr vorallem keine Bremse. Wenn man ein Auto oder Fahhrad ueberholen will wird ein paar Aml gehupt sodass man nicht bremsen muss.


EINE WUNDBEHANDLUNG BESTEHT IMMER ZU 100PROZENT AUS REINEM ALKOHOL

So wird das in meinem Krankenhaus gehandhabt und ich versuche da ein bisschen Veraenderung in zu bringen den nicht jede Wunde oder eigentlich keine findet es toll mit Alkohol auggespuelt zu werden. Vorallem wenn es eine tiefe Wunde ist und man auch andere Mittel zur Verfuegung hat.


WEISSE FRAUEN KOMMEN NUR NACH GHANA UM EINEN EHEMAN ZU SUCHEN

Ich bin schon sehr oft, selbst von Aerzten gefragt worden ob ich nicht in Ghana bleiben und denjenigen heiraten moechte.


EINE ROTE AMPEL BEDEUTET DAS MAN BESONDERS SCHNELL FAHREN MUSS, DA AUCH AUS ANDEREN RICHTUNGEN DER VERKEHR KOMMT

Hier mussm man vorallem als Fahhradfahrer aufpassen den wie schon eher gesagt kennen Menschen hier das Wort Bremse nicht


UEBERHOLEN KANN MAN AM BESTEN IN EINER KURVE WEIL DANN DER WEG AM KUERZESTEN IST

Schon mehrmals mitgemacht vorallem in Taxis und Troto's auf laengeren Strecken udn jedesmal gehofft das dann zumindestens der andere bremst. Bis jetzt ist es immer gut gegangen.


AUFKLEBER UND SPRUECHE AUF DEN AUTOS BESCHUETZEN AUSREICHEND VOR UNFAELLEN ALLER ART

Das hofft man hier zumindestens. Fast jedes Taxi ud jeder Trotro hat mindestens einen Aufkleber aufdem versichert wird das Gott dieses Auto beschuetzen will. Und bei dem fahrstil ist das auch noetig.


AUF EIN MOTORRAD PASSEN EIN ERWACHSENER UND MINDESTENS FUENF KINDER

Vorallem wenn die Kinder morgens zur Schule gebracht we5rden passen sehr viele auf ein Motorrad leider ist es mir noch nicht gegluckt ein Foto zu machen


MENINGITIS ENTSTEHT DURCH DAS NAECHTIGEN IN EINER WARMEN HUETTE.

Das wurde mir ganz serieus und fachkundig mitgeteilt nachdem einer aus unserer Gruppe an Meningitis erkrankt ist.


DAS MEDIZINSTUDIUM DAUERT IN GHANA 2,5 WOCHEN

Ich kann mir nicht vorstellen das esz laenger dauert um zu lernen wie die Antibiotika heissen und das man vorallem nicht mit den Patienten sprechen dar und bei der Untersuchung auch vorallem nicht anfassen

Ich moechte wirklich nicht alles schlecht reden was ich heir mitmache und erlebe aber manche Sachen kann man einfach nicht begreifen. Inzwischen sind wir schon so weit das wir uns nicht mehr ueber vieles wundern. Das macht es auch so schwierig um zu erzahelen was wir hier eleben und mitmachen. Die ersten Tage das ich in Ghana war, war es fuer mich ein grosser Kulturschock aber jetzt wunder ich mich nicht mehr wenn auf einem Trotro 30 Schafe auf dem Dach festegebunden sind oder die frisch geschlachteste auf dem Motorrad nach hause gebracht wird. Es ist einfach eine andere Kultur.
Ich versuche so viel moeglich Fotos zu machen aber oftmals sind die Situationen sehr spontan oder wollen die Menschen auch nicht das ich ein Foto mache, wie sie zB mehrdere Schalen mit Kohle auf ihrem Kopf tragen.

Ich fuehle mich hier sehr wohl obwohl mein Magen immer noch nicht einsieht sich hier an das essen zu gewoehnen und ich jetzt in selbstdiagnose und mit der Hilfe einer tieraerztin beschlossen habe dochmal mit Omneprazol anzufangen. Dafuer braucht man auch kein Rezept einfach in der Apotheke kaufen.

So ich hoffe das, wenn ich das mit den Fotos hinbekomme diese Woche noch einen zweiten bericht schreiben kann

Bis dahin

Schoene Gruesse

Sarah

  • 02 April 2013 - 20:52

    Marijke:

    Hoi Sarah,

    Wat een verhaal weer zeg! Leuk om te lezen en moeilijk voor te stellen hier in de kou vanuit mijn luie stoel;) Knap hoe je er allemaal mee omgaat en het maar op je af laat komen!
    De katten hebben het erg naar hun zin hier en het gaat erg goed met ze!
    Heel veel plezier op je nieuwe plek deze week! Hopelijk weer allemaal bijzondere en leuke ervaringen.

    Liefs Marijke en een dikke knuffel van Odin en Shadow.

  • 02 April 2013 - 21:07

    Karin:

    OMG Wat een land, en wat een "leven". Toll, die Deutsche humor. ROFL!!
    Zo te horen een heel, heel, heel bijzondere ervaring voor je. En ik denk dat jij met jou kennis (en blijkbaar gegroeide antipathie tegen antibiotica) daar zo arts zou kunnen worden. Maar het zou ook leuk zijn als je terug was en die verhalen heerlijk life zou presenteren, uiteraard met de nodige foto's.
    We zullen dan maar een "Hollandse" maaltijd voor je maken? AGV?

  • 02 April 2013 - 22:59

    Ben:

    und am 4 ten tag hat gott sarah geschaffen und schickte sie nach ghana und sah das es gut war
    komme heil nach hause wir haben dich lieb papa und mama

  • 03 April 2013 - 01:42

    Herma:

    hoi.....was wer leuk om te lezen!!!groetjes

  • 03 April 2013 - 19:54

    Ben:

    Kann man fast nicht glauben was du da schreibst.
    Schick doch nochmal einige Fotos, dann kann man sich das Leben vielleicht besser vorstellen.
    Wir verschlingen deine Berichte immer und warten gleich auf den nächsten.

    Papa freut sich das die zeit bald vorbei ist, ha ha

    Bleibe gesund Küsschen Mama

  • 05 April 2013 - 00:12

    Franca:

    Ha meis, super leuk verhaal...moest echt lachen! Leuk geschreven.... Voor de rest wil ik je un dikke x geven en zijn we heeeel benieuwd naar de live verhalen! Knuffel van ons alle 4, x Franca

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 26 Dec. 2012
Verslag gelezen: 300
Totaal aantal bezoekers 18724

Voorgaande reizen:

19 Januari 2015 - 17 Maart 2015

Als Muzungu naar Jinja

19 Januari 2013 - 17 Maart 2013

Avonteuer in Ghana

Landen bezocht: