Wochenendtrip mit Hindernissen: Mole - Reisverslag uit Larabanga, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Wochenendtrip mit Hindernissen: Mole - Reisverslag uit Larabanga, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Wochenendtrip mit Hindernissen: Mole

Blijf op de hoogte en volg Sarah

27 Februari 2013 | Ghana, Larabanga

Das sollte unser erster Ausflug am Wochenende werden. Das Ziel war der National Park in Mole. Ueber die Fahrtzeit hatte ich vorher verschiedenen geschichten gehoert aber wir sollten so 6 Stunden einplannen.
Also trafen wir uns mit einer Gruppe von neun Leuten um halb zwei am Sammstag mittag bei unserem Buero um dann zusammen mit einem Taxi zum bus zu fahren. Soweit alles gut. Da wir auf keinen Fall zu spaet kommen wollten, den wer weiss vielleicht fahert der Bus ja puenktlich, waren wir um 2 Uhr auch alle am Busbahnhof. naja wir haetten vielleicht doch noch in Ruhe in die Stadt gehen und noch was anderes machen sollen den nach lange warten fuerh der Bus schliesslich um halb fuenf.
Ok aber wir waren gut gelaunt und dachten jetzt geht es los. Wir sahen uns schon nach einem leckeren normalen Essen und einer Dusche in einem richtigen Bett leigen. Aber unser Traum wurde nach cirka 1,5 Stunden unterbrochen. Waehrend wir irgendwo im nirgendwo waren ging ploetlich der Bus kaputt und wir strandeten auf einer Strasse in der Naehe eines Dorfes. Aber alles kein Problem wurde uns versichert es muesste nur eben ein neuer Bus geregelt werden. Der Bus kam jedoch aus Tamale also 1,5 Stunden warten aber gut. Inzwischen war es dunkel geworden und wir hatten nochmehr Weisse entdeckt mit denen man gut quatschen konnte. Als wir in Tamale losgefahren waren hatte jeder eine Buskarte mit einer Sitznummer bekommen, es gab naemlich auch Stehplaetze. Als dann endlich der neue Bus ankam der vom Zustand nicht besser war als der erste Bus rannte jeder zu dem Bus und wir dachten schon das wir den Rest wohl stehen muessten aber kein Problem jeder ging auf seinem Platz sitzen oder stehen sodas wir keine Probleme hatten einen Sitzplatz zu bekommen. Und weiter gings. Nach einer gefuehlten Ewigkeit und sehr viel Geschaukel, die Strassen in Ghana sind sehr schlecht wenn es ueberhaupt richtige Strassen sind, kamen wir um 11 uhr abends im Nationalpark an. Und es wurde natuerlich nix mehr mit dem leckeren Essen den die Kueche war schon zu. Also schnell ins Bett den am naechsten Morgen fand ein Spaziergang zu den Trinkplaetzen der Elefanten statt. Natuerlich VOR dem Fruehstueck.
Als ich am naechsten Morgen aus meinem Zimmer kam, standen vor mir drei Warzenschweine ungefaehr in 2 m Abstand. waehrend ich mir noch ueberlegte ob ich sie nun rein bitten muessten hatten die wohl andere Plaene und machten sich aus dem Staub.
Das war also meine erste Beruehrung mit der Wildnis in Ghana.
Der Spaziergang war super interesannt . Als erstes sahen wir nur ein paar Antilopen und Springboecke die weiter weg standen. An einem kleinen See lagen auch krokodile die wir noch ganz lustig fanden bis eins von denen auf uns zu geschwommen kam. Das war dann doch nicht ganz das was wir wollten. Und natuerlich haben wir auch Elefanten gesehen. Ich kann die Entfernung nicht so gut abschaetzen aber ich denke nicht das es mehr dann 5 m waren. Also eine super Erfahrung.
Ausser grossen Tieren haben wir auch noch eine ganze rheise von Voegeln gesehen. Schwarze, Rote Blaue und Gelbe. Grosse und Kleine. Nur leider keine Pinguine, aber die waren an dem Tag ja auch alle in Berlin um den Eisbaeren die Krallen zu stutzen, was ja auch gut geklappt hat. (Wer nicht weiss worueber es geht: Eishockey Sambafahrt).
Den Mittag haben wir dann hauptsaechlich im Pool verbracht und die schoene Aussicht genossen. Weil die Aussicht so toll war gesellten sich auch immer wieder ausgewachsene Paviane zu uns die dann doch etwas zu dicht kamen sodas wir uns nur noch mit einem sprung in den Pool retten konnten. Auch haben sie uns vor unserer Zimmertuere aufgelauert und dann sehen die tiere nicht mehr ganz so niedlich aus wie im Zoo. Nach dem Abendessen tauchten ploetzlich Warzenschweine am Pool auf. Keine Ahnung ob die eine Abkuehlung wollten den die Komunikation gestaltete sich etwas schwierig.
Am Nachmittag gab es eine Safari mit dem Auto. Mit neun Personenn sassen wir auf mderkwuerdigen baenken auf dem Dach eines Jeeps. Diese safari hat auch viel Spass gemacht aber leider haben wir weniger tiere gesehen als Morgens . Also entschieden wir usn auch noch eine Nachtsafarie zu machen im Dunkeln. Hier haben wir noch weniger Tiere gesehen weil es halt dunkel war aber sehr viel Tiere gehoert und es machte super Spass im Dunkeln ueber Stock und Stein zu fahren. Im grossen und ganzen ein super Tag.
Nach einer Kurzen Nacht (wir mussten nachts um vier mit dem bus wieder zurueck) ging es in Richtung Tamale. Wir waren alle sehr muede und wollten eigentlich nur schlafen und schnell Zuhause ankommen. Aber daraus sollte auch nix warden. Auf halber Strecke und nachdem uns ein merkwuerdiger Geruch aufgefallen war (aber gut in einem ghanesischen Bus ist nichts mehr merkwuerdig) Verhielt sich der fahrer des Fahrzeuges neben uns sehr merkwuerdig. Er war am rufen und mit den Armen am fuchteln. Was stellte sich raus? Der Bus brannte. Also sofort rechts angehalten und alle raus. Naja die Ghanesen sind eh ein bisschen lebhafter als wir uns so entstand schnell eine Panik weil jeder als erstes aus dem Bus raus wollte. Im Nachhinein stellte sich raus das es alles nicht so dramatisch war. Der Bus brannte irgendwo im Motor aber nicht so das er innerhalb von Minuten komlett in Flammen stand. Aber es bedeutete wohl das wir wieder auf einen neuen Bus warten mussten. Nach viel Hin und Her kamen wir schliesslich um halb 12 in Tamale an. Also nach einer fahrtzeit von ungefaehr 7 Stunden.
Abe es hat sich auf jedenfall gelohnt. Wir hatten ein super Wochenende haben uns sehr gut verstanden, wilde Tiere gesehen und Abendteuer erlebt.
Und an naechstem Wochenende geht es fuer eine Nacht nach bogatanga zu den Krokodilen und ich hoffe das die fahrt mit dem bus dann besser klappt.

Ansonsten gehts mir immer noch gut. Ich weiss immer noch nicht wie das mit den Fotos klappt aber das muss ich mal machen wenn die Internetverbindung etwas besser ist.
Auf der Arbeit habe ich angefangen denen mal zu zeigen wie wir arbeiten und konnte heute eine halbe Stunde eher gehen weil ich alles fertig hatte. Aber es bleibt doch sehr merkwuerdig warum ich fuer alles Handschuhe anziehe. Wahrscheinlich muessen die nach meinen zehn Wochen ihren Jahresvorrat wieder aufstocken weil ich den verbraucht habe.
So ich wuensche alles Gute, die, die es brauchen eine gute Besserung und freu mich total ueber eure komentare auch wenn das leider nicht bei jedem funktioniert.
Bis bald Sarah

  • 27 Februari 2013 - 20:04

    Julialeinchen:

    Achja Sarah.
    Ich sehs schon kommen. Du wirst verkohlt und von Krokodilen zerfetzt, 10 Tage zu spät in Goch ankommen ... :D

  • 28 Februari 2013 - 11:36

    Uwe:

    Guten Tag Sarah,
    na über Langeweile und das nix los ist kannst Du Dich ja nicht beschweren. Hoffentlich gewöhnst
    Du Dich auch wieder an Pünktlichkeit nach den ganzen Abenteuern. Aber keine Sorge, ich hab auch
    manch mal das Gefühl, da steht ein Pavian vor mir ..... die tun aber nix ;o)

    Dann bin ich ja mal auch den Krokodil-Bericht gespannt, kann nur besser werden.
    Viel Spaß dann noch .... Grüße Uwe

    ... mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du zurück???

  • 28 Februari 2013 - 14:20

    Ben:

    das war mal wieder etwas anders als der duisburger zoo oder.Die Eisbären haben wir vernascht.
    Wenn du wieder zuhause bist kannst du schon weiter machen bei der Feurwehr oder ein talkprogramm mit Tieren die schwimmen wollen.
    Alles liebe von der richtige Rheinseite

  • 28 Februari 2013 - 23:16

    Trinchen:

    Hallo meine Liebe,
    solltest du dir die Lebensweise der Afrikaner angewöhnt haben, dann kann ich damit bestimmt auch leben. Schließlich kommt mein Chef ja aus Togo. Und ich habe mich da so langsam dran gewöhnt.
    Die Safari-Tour hätte ich mit dir gerne mitgemacht. Du hättest dich dann bestimmt nur über mich lustig gemacht.

    Ich hab dich lieb.

  • 01 Maart 2013 - 08:12

    Nasi:

    Hi süsse,
    bin total begeistert von deinen erlebnissen mal abgesehen von denen mit brennenden bussen und anderen kleinigkeiten;-)
    so ausflüge sind ja echt toll.
    Hoffe du machst noch viele davon und hoffe auch dein internet wird bald besser und wir können mal wieder ordentkich schreiben.
    Halt weiterhin die ohren steif süsse.
    Hdggggdl

  • 02 Maart 2013 - 16:30

    Marijke:

    Hoi Sarah, Wat is het toch leuk om elke keer je verhalen te lezen! Goed te doen hoor dat Duits!
    Misschien leer ik het dan toch nog eens fatsoenlijk;)
    Gisteren ben ik nog even bij Shadow en Odin geweest, je krijgt en dikke knuffel van ze!
    Wat een belevenissen daar in Ghana! Hopelijk ben je inmiddels wel een beetje gewend.
    Waar werk je inmiddels? Is het al wat leuker op het werk?
    Veel plezier nog en succes daar!!

    Groetjes Marijke

  • 03 Maart 2013 - 13:22

    Hetty:

    Hoi Sarah,
    Fijn dat je het ondanks alle pech met de bussen toch naar je zin hebt! Later kun je er om lachen...
    Volgens mij val je flink af, misschien moet ik toch ook maar zo n reisje overwegen!
    Ik hoop dat het je snel lukt met de foto s, ben erg benieuwd.
    Zo te lezen ontmoet je veel nieuwe mensen. Zit er al iets interessants tussen?
    Groetjes Hetty

  • 06 Maart 2013 - 09:38

    Hans En Franca:

    Ha meid, geweldig om zo op de hoogte te blijven! Dikke knuffel van ons 4tjes!!!!xxx


  • 06 Maart 2013 - 22:16

    Oncle Hans Und Tante Franca:

    Ha lieverd, geweldig om op deze manier je belevenissen te volgen...super!
    Geniet ervan en we blijven je volgen!
    Dikke kus van ons 4tjes

  • 10 Maart 2013 - 22:58

    Trinchen:

    Hallo mein Schatz,
    die Foto´s sind ja echt super. Dass du da bunte Klamotten trägst, ist echt ungewohnt zu sehen. Aber sieht nicht schlecht aus. Ich freue mich so sehr auf die komplette Berichterstattung, wenn du wieder in Deutschland bist. So ein Erlebnis macht nicht Jeder!
    Hdgdl
    Trinchen

  • 25 Maart 2013 - 05:08

    Herma Banis:

    hallo Sarah...wat kun je prachtig vertellen...plezier om te lezen...vermakelijk....alsof ik je van 'n afstandje "beobachte"...groetjes..& viel Spass noch!!!

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 26 Dec. 2012
Verslag gelezen: 393
Totaal aantal bezoekers 18735

Voorgaande reizen:

19 Januari 2015 - 17 Maart 2015

Als Muzungu naar Jinja

19 Januari 2013 - 17 Maart 2013

Avonteuer in Ghana

Landen bezocht: