Mein erster Krankenhausaufendhalt - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Mein erster Krankenhausaufendhalt - Reisverslag uit Tamale, Ghana van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Mein erster Krankenhausaufendhalt

Blijf op de hoogte en volg Sarah

15 Maart 2013 | Ghana, Tamale

Nachdem ich jetzt ein paar Wochen im Kabsad Hospital gearbeitet habe, durfte ich letzte Wochen zum ersten Mal auch von der naechtlichen Atmosphaere gebrauch mahen. Also dort uebernachten. Zum Glueck nicht fuer mich. Ich musste nur mit als mentale Stuetze und um die Hygiene zu ueberwachen . Die Absprache ist, dass als ein Freiwilliger von unserer Organisation ins Krankenhaus muss, das dann einer von uns mitgeht. Und weil es ¨mein Krankenhaus¨ war, war die Entscheidung schnell genommen und musste ich bleiben. Normalerweise gehen alle Freiwilligen die ins Krankenhaus muessen ins Military Hospital aber aus verschiedenen Gruenden ging das diesesmal nicht. Nachdem ein Zimmer gefunden war und zweimal !! eine Infusion gestochen wurde, die erste war so schlecht festgeklebt das sie bei der kleinsten Bewegung wieder rausrutschte, kam auch sofort die erste Antibiotika dosis. Zu dem Zeitpunkt war noch kein Labor Test gemacht aber ein Patient mit Bauchschmerzen wird entweder Bauchtyphus haben oder zumindestens eine bakterielle Entzuendung... Nachdem ich eine Weile besser gesagt drei Stunden gewartet hatte wollte ich doch gerne wissen warum noch kein Blut untersucht wuerde. Nachdem ich das bei dem diensthabenden Arzt nachgefragt hatte, stellte sich herraus, dass noch garkein Test angefragt wurde. Also bin ich mit dem ausgefuellten Labortest zum Labor gestiefelt, habe meinen Lieblingskollegen am Aermel gepackt und bin zusammen mit ihm wieder zu unserer Patientin gegangen. Das Blut war schnell abgezapft und zusammen ging es wieder zueruck zum Labor. Ich wollte warten bis die Test fertig sind, den sie sagen immer das Menschen eine Dreiviertelstunde warten muessen obwohl die Tests nach 5 min fertig sind. Leider viel zu dem Zeitpunkt der Strom aus sodas es alles etwas laenger dauerte. Die Laborassistenten fanden es auch etwas merkwuerdig warum der Test sofort gemacht werden muesste in einer Stunde waere doch auch frueh genug....
Nachdem das erledigt war bin ich nach Hause gefahren um Klamotten fuer mich und fuer Sofie zu holen. Ich hatte mich extra beeilt weil ich sie nicht lange alleine lassen wollte; Als ich allerdings nach einer Stunde wieder da war, schlief Sofie und das tat sie nach einer weiteren Stunde und noch einer weiteren Stunde immer noch also musste ich mich mal selber beschaeftigen. Zu dem Zeitpunkt lagen wir auf einem Zimmer mit zwei kleinen Kindern und sehr viel Besuch. Abends kam Bash noch zu Besuch aber ohne Essen fuer uns mitzunehmen obwohl der restliche Besuch abends immer Essen fuer Patienten und Angehoerige mitbringen. In Ghana muessen die Patienten sich selbst versorgen.
Bis zu dem Zeitpunkt lagen wir zusammen in einem Bett und waren am quatschen. Wir hatten uns naemlich erst einmal gesehen und da wir die Nacht in einem Bett verbringen sollten, war es noetig sich ein bisschen kennen zu lernen.
Nachdem um 20 uhr der Nachtdienst kam, fqnden wir das Bett doch etwas zu klein fuer uns zwei und informierte ich nach den Moeglichkeiten fuer eine andere Schlqfmoeglichkeit. Da ich den einen Nachtdienst gut kannte versprach er mir was zu regeln, es waere kein Problem. Nachdem wir um 10 Uhr noch nix von ihm gehoert hatten wollte ich doch eben nachfraen ob das noch etwas werden wuerde. Ausserdem musste Sofie um auch noch Antibiotika haben. Beim Emfang sass allerdings nur der zweite Nachtdienst den ich noch nicht kannte. Meine Frage mit der Schlafmoeglichkeit wurde schnell abgewimmelt, ich koennte doch auf einer Holzbank im Warteraum schlqfen und wegen dem Antibiotika wollte er eh in 5min kommen, dass wusste er aber erst nachdem er gruendlich die Unterlagen durchgelesen hatte. Um elf Uhr tauchte der zweite Nachtdienst ploetzlich wieder auf und ging mit mir an der Hand auf die Suche nqch zwei freien Betten. Das einzige freie Bett in dem Krankenhaus war im VIP Raum neben einem ghanesischen Man. Wir fanden das kein Problem und wollten nur schlafen. Also wurde eine Matraze neben das freie Bett gelegt und konnten wir beide in einem separaten Bett schlafen. Die zwei Infusionsflaschen mit Antibiotika wurden aufs Nachtkaestchen gestellt und es war dann mal meine Verantwortung das die auch gegeben wurden; War schon komisch das ploetzlich soviel auf mich vertraut wird. Aber gut alles ging gut und Sofie uebebte die Nacht ohne Probleme. Die Klimalanlage arbeitete sogar so gut das ich es das erste mal in Ghana kalt hatte. Nach einer kurzen Nacht, hier wird nachts naemlich nicht das Licht ausgemacht und die Klimaanlage arbeitete wirklich sehr gut kam um 6 uhr der Nachtdienst fuer die letzte Antibiotika dosis und stellten wir uns darauf ein um 9 uhr, nach der Visitie mit einer Tasche voll Antibiotika und andere Medikamente nach Hause zu koennen. Aber es wurde nicht 9 uhr, um 10 warteten wir immer noch, und um 11 ebenso um 12.... Waere einer von uns beiden gestorben es haette keiner Mitbekommen den zwischen 6 und halb zwei mittags war niemand in unserem Zimmer und dabei hatten wir schon das VIP Zimmer. Um halb zwei reichte es uns dann auch wirklich. Ich war muede und Sofie wieder so fitt das sie drohte den Arzt zu ermorden wenn der nicht schnell kommen wuerde. Also hab ich ein letztes Mal gebrauch gemacht von der ttsache das ich in dem Krankenhaus arbeite. Habe mir die Unterlagen von Sofie genommen , an einer verdutzten Krankenschwester vorbei und ab ins Buero des Arztes. Das is ein absolutes No-go weil Arzte entscheiden slbst was sie wann machen und als Angehoerige hat man sowieso schon nix zu fragen. Aber das war mir egal und nach einem kurzen Gespraech und einer Unterschrift war Sofie entlassen und wir konnten nach Hause. Diese Aktion hat meine beziehung mit der Hauptschwester nicht verbessert aber man kann halt nicht alles.
Ja das war also meine erste andere ERfahrung im Krankenhaus, ich hoffe das ich da niemals aufgenommen werde.
Inzwischen is meine sechste Woche beina rum und habe ich die Haelfte meines Verbleibes erreicht.
Sobald ich mehr Zeit habe ziehe ich ein Fazit meiner bisherigen Erfahrungen und werde auch mehr ueber meine Taetigkeit im Krankenhaus berichten und wer weiss vielleicht kannst ich sogar noch berichten das ich im Teaching Hospital angefangen habe den nach sechs Wochen kommt da so langsam Bewegung rein. Aber erstmal abwarten die Muehlen in Ghana mahlen sehr langsam aber es besteht Hoffnung.
Ansonsten geht es mir die letzten Tage nicht mehr ganz so gut was ich wahrscheinlich oder hoffendlich an einer Kokusnuss zu danken habe die nicht mehr gut war weil ueber die anderen Alternatieven will ich nicht nachdeneken. was von selbst kommt, geht auch wieder von alleine. Und wer sagt nun das Krankenschwester schwierige Patienten sind?????
Ich wuensche euch alles Gute und werde so schnell wie moeglich wieder berichten.

Schoene Gruesse

Sarah

  • 15 Maart 2013 - 18:56

    Ben:

    Es ist da etwas anders wie hier aber da leben glaube ich auch mehr Leute also verschnitt hat mann immer.
    alles liebe aus kleve

  • 16 Maart 2013 - 12:03

    Uwe:

    Hallo Sarah,
    schön zu wissen, das es nette, pflichtbewußte und aufopferungsvolle Kankenschwestern gibt.
    Ohne Dich ....... ;o)

    Dann weiter noch viel Spaß (so lang machbar) und hoffe bei Dir ist nix schlimmes *daumendrück*
    Bis die Tage .... Grüße aus Emmerich am Rhein

  • 16 Maart 2013 - 13:24

    Marijke:

    Hoi Sarah!

    Wat een belevenissen! Is meteen duidelijk waarom ze vanuit de stichting mensen niet alleen laten liggen!
    Leuk om te lezen wat je allemaal doet!
    Volgende week komen de zwarte monsters weer bij mij! Ze hebben het huis van Marjolein aardig geterroriseerd en zij kan het niet meer zo goed aan:P
    Ik weet nog niet zeker of je ze wel terug krijgt;) Ze zijn zoooo leuk!!
    Heel veel plezier nog daar! Zou toch mooi zijn dat het toch nog goed gaat komen met het andere ziekenhuis. Misschien dat het op je laatste dagje geregeld is;)

    Groetjes Marijke

  • 16 Maart 2013 - 16:19

    Nasi:

    Wenn die menschen in ghana geld hätten würden die dich bestimmt als privat krankenschwester buchen und du würdest reich werden weil du die so gut und schnell versorgst.also gut für uns dass die menscheb da kein geld haben dann musst du dir nicht überlegen da zu bleiben sondern kommst bald wieder zurück.
    Viel spass wünsch ich dir noch.
    Hdgggggggggggdl

  • 25 Maart 2013 - 05:22

    Joke:

    Gelukkig Sara, ontbreekt het jou niet aan de nodige assertiviteit. Wat een belevenis maar ook
    bijzondere ervaring om zelf zo in het ziekenhuis te liggen. Hopelijk zijn de gevolgen van de
    kokosnoot beperkt gebleven!!!
    Hartelijke groet van de nachtwakers op de G3
    Herma en Joke

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 26 Dec. 2012
Verslag gelezen: 237
Totaal aantal bezoekers 18740

Voorgaande reizen:

19 Januari 2015 - 17 Maart 2015

Als Muzungu naar Jinja

19 Januari 2013 - 17 Maart 2013

Avonteuer in Ghana

Landen bezocht: